Dr. Gerhard Liebig 

Dr. Gerhard Liebig

(* 17. Dezember 1948 in Kelsterbach)

 

Homepage von Dr. Liebig

Link: www.immelieb.de

     Er ist Imker und Bienenwissenschaftler.

 

Biographie:

- 1970-1975 studierte er Agrarbiologie an der Universität Hohenheim.

- 1978 schloss er seine Dissertation (Dr. sc. agr.) am Institut für Phytomedizin über das Thema „Zur Wirtswahl von Myzus persicae“ ab

- 1976 bis 2011 wirkte er als wissenschaftlicher Angestellter an der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim

 

- weiterhin befasst er sich in Langzeitprojekten vor allem mit Forschungen im Freiland

 

 

Bekannt wurde Dr. Liebig durch seine Untersuchungen zum Befall der Varroamilbe und Entwicklung von Verfahren zu ihrer Bekämpfung mit organischen Säuren wie Ameisensäure, Oxalsäure, Milchsäure und Verfahren der Völkerführung (Teilen und behandeln).