Die Honigbiene

 

"Die Biene gilt als wichtigstes Nutztier nach Rind und Schwein"

 

Jahrzehnte wurde die Leistung von Wildbienen und Honigbienen für die Landwirtschaft unterschätzt. Es ist allgemein bekannt: Sterben die Bestäuber, drohen dramatische Auswirkungen auf das Nahrungsmittelangebot.
Beispielsweise ganze Regionen in China haben bereits die Folgen ihrer unbedachten Handlungen zu tragen. Hier wird die Bestäubung per Hand vorgenommen.

Noch ist es nicht zu spät Maßnahmen zum Schutz unserer Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zu ergreifen. Die Honigbiene allein kann die Bestäubungsarbeit der wildlebenden Verwandten nicht komplett ersetzen!

Die Honigbiene kann ohne die Hilfe des Menschen schon jetzt nicht mehr Überleben, da eingeschleppte Parasiten die Völker binnen kurzer Zeit wieder auslöschen würden.

Fehlt eine ausgewogene Ernährung, sind die Abwehrkräfte geschwächt und die Bewältigung von Parasiten und Krankheiten ist nicht mehr ohne Hilfe des Menschen möglich.

 

Auch der Landkreis Germersheim leidet unter der Varroa-Milbe!