Die Buckfast Biene (Lateinisch: Apis Mellifera Buckfast)

 

Die Buckfast Biene ist in England nach einem großen Bienensterben entstanden. 1913 wurde die Dunkle Europäische Biene fast völlig ausgerottet. Die Ursache war wahrscheinlich eine Virose verursacht durch die Tracheenmilbe.

Ein Mönch namens Bruder Adam aus dem Kloster Buckfast in England begann danach mit den überlebenden Bienenvölkern aus Mischlingen der Dunklen Europäischen Biene und der Italienischen Biene eine Rasse zu züchten, die widerstandsfähiger, fleißiger und friedfertiger sein sollte. Zuerst Kreuzte der Königinnen der hellbraunen Italienischen Biene mit Drohnen der Dunklen Eurpäischen Biene und später begann er systematisch andere Rassen einzukreuzen.

Das Ergebnis war eine sehr schwarmträge und friedliche Bienenrasse, die bei der Verwendung der Magazinimkerei bei paarweiser Anordnung überdurchschnittliche erträge einbringt.

 

 Mehr Informationen über die Buckfast Biene: Gemeinsch. der europäischen Buchfastimker