Die Bienenweide

Die Bienenweide (Tracht) bezeichnet Pflanzen, die besonders reichhaltig an Pollen und Nektar sind und deshalb für viele Insekten als Nahrungsgrundlage dienen.

Viele Imker wandern mit Ihren Völkern zu besonders reichhaltigen Trachtgebieten (z.B. in Robinienwälder für den Akazienhonig), um den Bienen genügend Nahrung anbieten zu können. Man spricht dann von der Wanderimkerei.

Jeder kann die Blütenvielfalt durch Aussaat entsprechender Blütenpflanzen steigern. Jedoch sind nicht immer einheimische Pflanzenarten in den Saat-Mischungen enthalten. Dies kann unter Umständen große Probleme mit sich bringen, da sich fremde Arten einbürgern, die einheimische verdrängen.

Der DIB  (Deutscher Imkerbund e.V.) stellt eine Herstellerliste von Saatgutmischungen für Bienenweiden zur Verfügung:           Herstellerliste für Saatgutmischungen

Bienenweide:

Landwirtschaftl. Nutzpflanzen:

Stauden:

Stäucher:

Gehölze:

Bäume:

Quelle: Die Listen werden bereitgestellt vom Imkerverband Rheinland-Pfalz e.V.