Bienenvolk

Nur langsam erstarkt das Volk durch schlüpfen-de Jungbienen. Der größte Stress ist nun die Brut-pflege.

War das eingewinterte Bienenvolk zu schwach kann es die verlorenen Altbienen nicht schnell ge-nug ersetzen. Ein Unterkühlen der Brut kann eine Folge sein.

Imkerliche Arbeiten

Futterkontrolle:

Da die Bienen unter großen Stress stehen, darf der Futterstrom nicht abreißen. Eventuell muss auf-grund schlechter Witterung gefüttert werden.

Beute erweitern:

Konnte sich das Bienenvolk im März bereits gut entwickeln und die Bienen besetzen alle Waben, kann nun der Honigraum aufgesetzt werden (eine Zarge mit Mittelwänden).

Auch ist jetzt die Zeit die Drohnenwaben einzuhängen:

Drohne beim Schlupf

Wanderung:

Bevor man wandert (Völker transportiert oder verkauft) muss zunächst ein Gesundheitszeugnis eingeholt werden. Bei Fragen hierzu steht der Obmann für Bienengesundheit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bienen haben einen großen Wasserbe-darf. Unter Anderem wird es zum Verflüss-igen des Honigs benötigt.

Viele Bienen sterben beim Wasserholen.

Bienen beim Wasserholen auf einem Algenteppich