Ein Bienenschwarm

Wenn sich tausende Bienen auf die Reise machen, ist das ein beeindruckendes Schauspiel. Stechlustig sind die Bienen in dieser Zeit nicht! Sie schwirren mit einem lauten Brummen durch die Luft und suchen einen Platz um sich sammeln.

Sie verharren dann an einem Ast als hängende Traube, bis es weiter geht. Das ist für den Imker eine gute Gelegenheit, den Schwarm einzufangen und in seine Obhut zu nehmen.

Im Frühjahr brauchen die Bestäuber die Hilfe der Imker! Ein Bienenschwarm ist die natürliche Vermehrung eines Bienenvolkes. Die Hauptschwarmzeit ist in den Monaten Mai und Juni.

Leider finden die Bienen in unserer technisierten Landschaft so gut wie keine natürlichen Behausungen mehr und verenden, wenn sie nicht in die Betreuung eines erfahren Imkers kommen. Um den Bienen zu helfen und die Schwärme zu retten, können Sie sich bei unserem Verein unter der Telefonnummer 0176 4593 4483 (Sebastian Ullmeyer) melden, bzw. bitten wir Sie auf der Mailbox eine Nachricht zu hinterlassen. Erfahrene Imker werden den Bienenschwarm dann in ihre Obhut nehmen, sofern der Schwarm gefahrlos zu erreichen ist.

Wir bitten Sie von Anfragen bezüglich der Entfernung von Wespen- und Hornissennestern abzusehen.

Warum schwärmen Bienen überhaupt?

Die Bienenkönigin legt im Frühjahr immer mehr Eier und die Anzahl der Arbeiterinnen im Stock nimmt stetig zu. Wird es dann den Bienen zu Eng in ihrer Behausung wächst der Drang sich zu vermehren. Die alte Königin zieht dann mit dem Großteil der Flugbienen aus, auf der Suche nach einer neuen Behausung, um dort wieder einen Staat aufzubauen. Die verbleibenden Bienen ziehen eine Nachfolgerin auf, welche dann das Restvolk übernimmt.

Da die Bienen eigentlich Waldbewohner sind, lassen sie sich gerne auf hohen Bäumen nieder, was das einfangen eines Schwarmes erschwert und auch zum teil gefährlich für den Imker macht. Findet der Schwarm keinen passenden Hohlraum zieht er weiter.

Auch wenn der Schwarm eine natürliche Bleibe findet, setzen den Bienen Parasiten und Krankheiten zu, die Sie in den meisten Fällen den Winter nicht überstehen lassen, weshalb es in Deutschland so gut wie keine wildlebenden Honigbienenvölker gibt. Eine Überlebenschance haben sie nur in der Betreuung durch einen Imker, der für die Bienengesundheit sorgt und auch dafür, dass das Volk ausreichend Futter hat, um die blütenlose Zeit gut zu überstehen.