Rheinland-Pfälzische Meisterschaft der Jungimker 2017

 

Gastgeber ist der Imkerverband Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neustadt

 

Am 11. März 2017 fand von 10:00 bis 16:00 der Jungimkerwettbewerb in der Aula des Dienstleistungs-zentrums Ländlicher Raum (DLR) statt.

 

Die Erfolgreichsten dieses Wettbewerbs werden den Imkerverband Rheinland-Pfalz e.V. beim 4. nationalen Jungimkertreffen des Deutschen Imkerbundes e.V. (DIB) vom 05. - 7. Mai 2017 in Mayen vertreten.

 

Die Sieger dieses Wettbewerbs werden zum 8. internationalen Wettbewerb antreten. Dieses findet vom 6. - 9. Juli 2017 in Großbritannien statt. Austragungsort wird das Marlborough College nahe der Stadt Bath sein.

Elke Utzmann (Lehrerin), Ahmad El-Dor, Marcel Schwarz, Eveline Novoleinikow, Sebastian Ullmeyer (begleitender Imker), Kevin Ziehl, Azize Karacyir, Timo Eichhorn, mussten nicht nur in einem theoretischen Teil ihr Wissen über Bienen unter Beweis stellen, sondern auch in praktischen Arbeiten wie Rähmchen nageln und drahten, sowie Mittelwände aus flüssigem Wachs gießen unter Beweis stellen. Auch sechs Honigsorten mussten Sie anhand von Geschmack und Farbe bestimmen. 

 

Die verschiedenen Honigsorten zu erkennen war nicht ganz einfach, doch unsere Jungimker haben sich sehr gut geschlagen. Von links: Rapshonig (weiß), Obstblütenhonig, Robinienhonig (auch Akatienhonig genannt) , Lindenhonig, Tannenhonig und Kastanienhonig. 

Theoretischer Teil

Im theoretischen Teil mussten eine ganze Reihe von Fragen beantwortet werden. Z.B. mussten eine ganze Reihe von Gerätschaften bestimmt werden und Fragen über Trachtpflanzen beantwortet werden.

Praktischer Teil

Im praktischen Teil wurden zuerst Rähmchen zu-sammen genagelt und gedrahtet. Danach wurden Mittelwände gegossen und anschließend einge-lötet.



 

 



8. internationaler Wettbewerb

Die Sieger des nationalen Wettbewerbs werden zum 8. internationalen Wettbewerb antreten. Dieses findet vom 6. - 9. Juli 2017 in Großbritannien statt. Austragungsort wird das Marlborough College nahe der Stadt Bath sein. Das College befindet sich ca. 120 Kilometer westlich von London und wurde 1843 gegründet. Der Komplex besteht aus modernen und historischen Gebäuden, manche davon wurden bereits im frühen 18. Jahrhundert errichtet. Untergebracht werden die Teilnehmer im modernen Wohnheim des Colleges. Details zum College findet man auf der Homepage unter http://www.marlboroughcollege.org/. Wie erstmals in diesem Jahr in Prag, werden auch in England wieder gemischte internationale Teams gegeneinander antreten. Neben Teamaufgaben wird es im Wettbewerb aber auch wieder Prüfungsfragen geben, die die Einzelleistung jedes Teilnehmers bewerten. Wie immer werden aus jedem Land drei Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zugelassen. (Der Geburtstag der Teilnehmer darf also nicht vor dem 01.01.2001 liegen.) Begleitet werden muss jedes Team durch einen Erwachsenen, der die Jugendlichen während des Aufenthaltes in England betreut. Das Programm Am 6. Juli wird nach einer kurzen Eröffnungsfeier Gelegenheit sein, die Teilnehmerländer vorzustellen und sich bekannt zu machen. Am 7. Juli vormittags werden die Jugendlichen die nähere Umgebung von Marlborough kennenlernen. Am Nachmittag beginnt dann der Wettbewerb, der am Samstag fortgesetzt wird. Am Samstagabend findet die Siegerehrung statt. Für Sonntag ist die Abreise geplant.