Annemarie's Lieblingsrezepte

Kochen und backen mit Honig

Hallo, ich bin Annemarie.

Schon seit vielen Jahren verwende ich für alle Zubereitungen in der Küche naturbelassenen Honig. (Kuchen, Süßspeisen, Salatsoßen, etc.)

Von Zeit zu Zeit werden von mir auf dieser Seite Lieblingsrezepte (gelingsicher) von süß bis herzhaft erscheinen. Ich wünsche jedem Honigliebhaber honigsüßes Gelingen "Eigener Honig ist goldwert"

 

Der Honig wird der Sonne zugeordnet

Er gehört zum Element Luft, und seine Energien sind gut für Gesundheit, Reinigung, Liebe, Sexualität, Zufriedenheit, Spiritualität, Weisheit und zur Gewichtsreduktion.

Scott Cunningham *Magie in der Küche*


Rhabarberbuchen mit Mandelguss

Zutaten Teig:

 

 

 

 

 


Zutaten Belag:


Zutaten Guss:

 

 

 

 

250g Dinkelvollkornmehl

1TL Weinsteinbackpulver

1 MS Salz

2 EL Wasser

80g Honig

80g Butter                       

                                       4 EL Haferflocken für Teigboden


800g-1000g Rhabarber gewaschen und gestückelt


60g Butter

120g Honig

3 EL Sahne

1 TL Zimt

100g Mandelblättchen oder Mandelstifte



Zubereitung:

Aus den Teigzutaten (ohne Haferflocken) einen glatten Mürbeteig zubereiten und 30 Minuten kühl stellen. Oder erst in der Form ausrollen und mit der Form kühl stellen.

 

Der Rhabarber wird gewaschen und in ca. 1cm dicke Stücke geschnitten.

Ganz frischer Rhabarber muss nicht geschält werden.

 

Für den Belag die Butter mit der Sahne und dem Honig zum kochen bringen.

Den Zimt und die Mandeln in den Topf geben und kurz aufkochen lassen.

 

Den Teig in einer Springform (26er) ausrollen und einen Rand hochziehen.

 

Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und Haferflocken darauf verteilen.

 

Jetzt die Rhabarberstücke auf den Teigboden geben und den Mandelguss gleichmäßig darauf verteilen.

 

Vorheizen auf 175°C und den Kuchen auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen.

 

Den Kuchen in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

 

Statt Rhabarber nehme ich auch gerne Äpfel. Auch diese nicht schälen.